· 

45/365 shades of grey


"den Weg nach Oben leuchten"
"den Weg nach Oben leuchten"

Heute kommt mein Blogbeitrag mal ein bisschen später wie gewohnt. Das liegt daran, dass ich heute  von Nürnberg  nach Hamburg geflogen und von dort weiter mit dem Auto nach Eckernförde gefahren bin, von wo aus ich jetzt auch gerade schreibe. Auch hier liegt Schnee, wenn auch nur 1-2 cm.

 

Auf dem Flug habe ich mich ein bisschen mit einem Sonderheft der Digital Photo beschäftigt. Und wie sollte es anders sein, das Sonderheft trägt den namen "Meisterkurs Schwarz Weiß Fotografie".

In 60 Workshops kann man hier Schritt für Schritt zum Schwarzweiß-Profi werden. Ich habe mir das Heft vor allem  zur Inspiration geholt. Denn wenn man jeden Tag ein Foto bringen möchte, gehen einem manchmal die Ideen aus. Ich hoffe das wird besser auf dem Weg zu Tag 365, momentan ist es aber manchmal noch so.

Die Schwarzweißfotografie lebt von Kontrasten, da ja keine Farben die Bildführung übernehmen können. Harte Kontraste entstehen durch Licht. Entweder durch Sonnenlicht oder durch Lampen, so wie im gezeigten Foto. Ich nenne es  " den Weg nach Oben leuchten"

Ich hoffe es gefällt euch genauso gut wie mir.

 

Liebe Grüße Stefan


Kommentar schreiben

Kommentare: 0