· 

51/365 shades of grey


heart of christmas
heart of christmas

Am heutigen Vorweihnachtssamstag, an dem es in so manchem Geschäft und auf der Straße und vor allem mit dem Wetter drunter und drüber geht habe ich einmal versucht mich zumindest ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

 

Der Baum ist aufgestellt, wenn auch noch nicht geschmückt, die Weihnachtsjazz-CD spielt coole Weihnachtsmusik. Dann habe ich mir mal die alte analoge 50mm Linse vor die Kamera gepackt. Blende auf 1.4 und was soll ich sagen, ich will die gar nicht mehr runter machen (auch wenn die nur manuell ist) - ich habe mich so ein bisschen in dieses Bokeh verliebt. - und die Weihnachtsstimmung ist auf einmal auch da :-D

 

Und das beste ist, dass dieses Objektiv mich gerade mal 20€ gekostet hat. Wenn ich es nicht gerettet hätte wäre es evtl. sogar dem Schrott zugeführt worden. Das Teil ist knackscharf, hat ein geniales Bokeh. Leider nur manuell zu bedienen aber der Focusring dreht Butterweich und darf jetzt wieder an meine Kamera seinen Dienst verrichten.

Ich kann nur jeden ermutigen sich einmal mit alten lichtstarken Objektiven zu beschäftigen.

 

Frohe Weihnachten an alle

Stefan


Kommentar schreiben

Kommentare: 0