dezember 2018

dezember 2018 · 31. Dezember 2018
Mein Jahresrückblick 2018 Der letzte Tag des Jahres 2018 mein 60. Foto in diesem Projekt und das letzte Blümchen, dass es dieses Jahr aufgrund der warmen Witterung geschafft hat bis heute zu überleben. Was ist dieses Jahr so alles passiert in meinem Leben. Arbeitstechnisch hat sich eigentlich nicht viel getan. Immer noch genauso viel zu tun, es werden immer noch neue Kollegen zur Unterstützung gesucht und es gibt immer noch keinen blauen Streif am Horizont, dass dies besser wird. Aber ich...

dezember 2018 · 30. Dezember 2018
Eichhornfütterung - Bei uns im Garten treiben sich jetzt im Winter immer Eichhörnchen rum. Liegt wohl an den Haselnusssträuchern und dem Walnussbaum des Nachbarn. Gestern hatte meine Frau dann beschlossen es dem Eichhörnchen etwas leichter zu machen und hat ihm 3 Walnüsse auf die Terrasse gelegt. Heute Morgen waren dann nur noch 2 Nüsse da - komisch ;-) Die Nuss habe ich erwischt mit der Kamera, den Nussesser leider nicht. Mal sehen vielleicht erwische ich es morgen. Liebe Grüße Stefan

dezember 2018 · 29. Dezember 2018
Ich mag Schnee, leider fällt das dieses Jahr nicht so üppig aus wie früher. Aber das ist ja in den letzten Jahren schon so gewesen. Am liebsten mag ich die kleinen filigranen Blütenreste mit einer kleinen Schneehaube oben drauf. Also bin ich heute mal im Schnee mit der Kamera durch den Garten gezogen und habe ein paar Fotos gemacht. Dieses hier hat mir ganz besonders gefallen, ich weiß zwar nicht genau warum aber irgend etwas hat diese Foto. Ich hoffe euch gefällt es auch. Liebe Grüße...

dezember 2018 · 28. Dezember 2018
Letzter Arbeitstag in diesem Jahr ist rum und auf der Heimfahrt war so ein schönes Licht, dass ich noch einmal ein bisschen bei den Weihen spazieren gegangen bin. Schilfrohr das noch stehen geblieben ist leuchtete in der tiefstehenden Sonne, die Wasseroberfläche glänzte und es war einfach herrlich. Im hohen Gras lag ein alter Weidenkorb und vermoderte langsam. Auch wenn es nur eine viertel Stunde war, die ich heute Abend mit der Kamera unterwegs war, es war so entspannend. Endlich auch mal...

dezember 2018 · 27. Dezember 2018
Ich muss es doch noch ausnutzen das der Weihnachtsbaum steht. Denn solche Lichter im Hintergrund habe ich sonst in der Wohnung nur ganz selten. Und dieses schöne Bokeh kommt mit Lichtern im Hintergrund natürlich besonders gut. Zum zweiten läuft im DSLR-Forum gerade ein Wettbewerb mit dem Thema Kerzen, an dem ich eventuell teilnehmen werde. Ich hoffe ich Langweile euch mit diesen Bokehbildern nicht allzu sehr, aber mit gefallen sie halt. Liebe Grüße Stefan

dezember 2018 · 26. Dezember 2018
Heute am 2. Weihnachtsfeiertag war einfach nur mal relaxen bei uns angesagt. Spät aufstehen, spät frühstücken und dann einfach mal ein bisschen spazieren gehen. Wir fuhren heute einmal in ein nahe gelegenes Vogelschutzgebiet im Aischgrund wo wir vorher noch nicht waren. Dort fanden wir zwar ähnlich viele Fischweiher wie in unserer Heimatgemeinde vor, aber von Vögeln aufgrund der Jahreszeit kaum eine Spur. Die aufgestellten Schilder lassen jedoch darauf schließen, dass hier in der warmen...

dezember 2018 · 25. Dezember 2018
Am heutigen 1. Weihnachtsfeiertag fahren wir traditionell zu unseren Familien. Ein schöner Brauch, denn sowohl die Familie meiner Frau wie auch meine, wohnen ca. 150km von uns entfernt. Da ist die Freude immer groß sich einmal wieder zu sehen. Alle tischen immer groß auf und später am Abend rollen wir total übersättigt wieder nach Hause zurück, aber es ist immer schön. Das heutige Foto zeigt das Upcycling eines Buches, dessen Buchseiten durch meine Schwiegermutter zu Dekozwecken...

dezember 2018 · 24. Dezember 2018
Alle freuen sich in unserer Familie auf das Weihnachtsfest. Es herrscht eine entspannte Atmosphäre, die letzten Kuchen werden für die Feiertage gebacken bevor der Braten für heute Abend in die Röhre geschoben wird. Auf der Suche nach Weihnachtsmotiven in unserer Wohnung habe ich sogar eine Zimtstange gefunden der man die Freude aufs Weihnachtsfest sogar ansehen kann. Auch ich freue mich die nächsten Tage mit meiner Familie zusammen zu sein, ein paar schöne ruhige Stunden verbringen zu...

dezember 2018 · 23. Dezember 2018
Weihnachten kommt immer näher. Langsam freue ich mich auch darauf. Leider kein Schnee, sondern nur Regen und grauer Himmel. Aber dafür hat meine Frau das Haus schön dekoriert und ich schleiche um die zahlreichen Dekoartikel mit meiner Kamera und finde immer neue Perspektiven um diese Dinge schön in Scene zu setzen. Weihnachten ist für mich immer mit Lichtern verbunden. Diese strahlen eine Ruhe aus, in der man endlich auch mal abschalten kann von dem Trouble und Stress der letzten Tage. Ich...

dezember 2018 · 22. Dezember 2018
Am heutigen Vorweihnachtssamstag, an dem es in so manchem Geschäft und auf der Straße und vor allem mit dem Wetter drunter und drüber geht habe ich einmal versucht mich zumindest ein bisschen in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Der Baum ist aufgestellt, wenn auch noch nicht geschmückt, die Weihnachtsjazz-CD spielt coole Weihnachtsmusik. Dann habe ich mir mal die alte analoge 50mm Linse vor die Kamera gepackt. Blende auf 1.4 und was soll ich sagen, ich will die gar nicht mehr runter machen...

Mehr anzeigen